Wahlkampnachbefragung 2024

Liebe Genossinnen und Genossen,

 

ein intensiver Kommunal- und Europawahlkampf ist zu Ende. Das Ergebnis ist desaströs und ist Ansporn und Verantwortung gleichermaßen.

Daneben freue ich mich, gemeinsam mit René Repasi Baden-Württemberg für die SPD im Europäischen Parlament vertreten zu dürfen.

Hier ist es mir besonders wichtig, den Wahlkampf zu analysieren, nachzuarbeiten und gute Schlüsse für die kommenden Wahlkämpfe zu ziehen. Hierbei benötige ich eure Hilfe! Aus diesem Grund findet ihr im Anschluss mehrere Fragen zu verschiedenen Themen. Ich bitte darum, diese Fragen so genau und ehrlich wie möglich zu beantworten.

Die Befragung gliedert sich in mehrere Teile: Zuerst werden Fragen zur Kampagne auf Bundes-, dann auf Landesebene gestellt. Im Anschluss sind Fragen zur Kampagne in Südbaden zu beantworten, diese gehen dann nochmal explizit auf die Bustour, Plakate und Flyer ein. Danach besteht die Möglichkeit frei noch weiteres Feedback zu geben, falls noch etwas unangesprochen geblieben sein sollte. Zu guter letzt möchte ich noch einige in die Zukunft gerichtete Fragen zur Europaarbeit von euch beantwortet bekommen. Bitte fülle die Umfrage in einer Sitzung aus, denn Zwischenstände werden nicht gespeichert.

Schon jetzt möchte ich dafür danken, dass ihr teilnehmt. Dieses Feedback ist für uns von großem Wert!

Mit den besten Grüßen

 

In Südbaden gibt es über 200 Ortsvereine, weshalb die Kommunikation über die Kreisverbände erfolgte. Hierüber erfolgte ebenfalls die Terminierung der Bustour sowie die Bestellung von Plakaten und Flyern.
Mit der Bustour hat das Team Europa in Südbaden mehr als 40 Infostände in der gesamten Region absolviert – zzgl. zu allgemeinen Wahlkampfterminen und von den OVs angefragten Infoständen. Hier wurde der Infostand sowie Material vom Team Europa gestellt. Die Terminierung erfolgte über die Kreisverbände, die sich aus einer Auswahl an Terminen genaue Slots aussuchen durften – genauso wie die Örtlichkeiten und Städte und Gemeinden.
Die Plakatbestellung erfolgte über die Kreisverbände nach einer Abfrage dezentral über das Team Europa in Südbaden. Hier wurden leider viele Rückmeldungen nicht innerhalb der Frist eingereicht, sodass mit den Zahlen von 2019 gearbeitet werden musste. Hier muss positiv festgestellt werden, dass die OVs einen dreifach höheren Bedarf an Plakaten angemeldet haben als 2019! Aufgrund der verspäteten Rückmeldungen sowie der verspäteten Bereitstellung der Plakate durch die Bundespartei kam es zu Verzögerungen bei der Verteilung der Plakate.
Auch bei der Bereitstellung von Flyern ist aufgefallen, dass der Bedarf in 2024 weit über dem Bedarf von 2019 lag. 2019 wurden in Südbaden 30.000 Flyer bestellt, 2024 hatten wir 180.000!
In Südbaden haben wir nach langer Zeit wieder eine Europaabgeordnete. Wichtig ist mir hier das Mandat ebenfalls mit Sichtbarkeit zu füllen und natürlich unsere Themen mit nach Brüssel zu nehmen.